Appold-Kohl

Unser ehemaliger Chef war eine Frau

Hedwig Appold-Kohl    Musikdirektor FDB Frau Hedwig Appold-Kohl

Erstmals in unserer Vereinsgeschichte kam 1986 eine Frau als Chorleiterin zu uns und dirigiert seither den Chor mit großem Erfolg.

Die in Nord-Mähren geborene Tochter des anerkannten Kirchenmusikers und Komponisten Eduard Jakubczyk lernte schon in frühester Jugend das Klavierspiel und schon mit zwölf Jahren vertrat sie ihren Vater an der Orgel.

Später besuchte Sie dann das Konservatorium für Orgel und Klavier in Mährisch-Ostrau, dem heutigen Ostrava.  An der Musikhochschule Stuttgart setzte Frau Appold-Kohl ihr Studium der Kirchenmusik fort und schloss dieses 1967 erfolgreich ab.

1968 zog es sie dann an die Bergstrasse nach Weinheim und in Wünschmichelbach fand sie eine neue Heimat.  Dort ist Frau Appold-Kohl als engagierte Musikerin öfters an der Kirchenorgel zu hören.

Als Musikpädagogin hat sie in langen Jahren viele Schüler ausgebildet und leitet heute zwei gemischte und zwei Männerchöre. Insgesamt hören 220 Sängerinnen und Sänger auf ihr "Kommando".

Als zweiter Frau überhaupt verlieh ihr der Fachverband Deutscher Berufschorleiter -  FDB - 1982 aufgrund ihrer Ausbildung und ihres künstlerischen Werdegangs den Titel "Musikdirektor FDB".

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews